Artikel

Wir suchen dich!

Für Dich und für Andere - Diakonisches Jahr im Jugendreferat - bewirb dich jetzt

Du weißt noch nicht, was du nach der Schule machen möchtest? Du arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen? Teamwork, kreativität und Spaß sind keine Fremdwörter für dich?

Dann mach dein Diakonisches Jahr bei uns im Jugendreferat! Bewirb dich bis zum 31.1.2020

Bereits seit einigen Jahren ist das Jugendreferat Einsatzstelle des Diakonisches Jahres der Evangelischen Kirche von Westfalen. Jedes Jahr haben zwei engagierte und motivierte junge Menschen bei uns die Möglichkeit sich in der Kinder- und Jugendarbeit einzubringen und sich selbst weiterzuenwickeln.

Wenn du ein Diakonisches Jahr bei uns machst, bist du Teil des Teams des Jugendreferates und lernst unterschiedliche Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis kennen. Dazu gehören Kinder-, Jugend- und Konfirmandengruppen in den Gemeinden und die Schulungen, Freizeiten und Aktionen des Jugendreferats. Im Laufe des Jahres übernimmst du dabei immer mehr Verantwortung und kannst deine eigenen kreativen Ideen mit in die Arbeit einbringen. Deine Arbeit wird intensiv begleitet von deiner Praxisanleitung.
Da wir mit unseren Angeboten im gesamten Kirchenkreis unterwegs sind, ist der Besitz eines Führerscheins Klasse B bei Beginn deines Diakonisches Jahres Voraussetzung für dein Engagement bei uns.


Über das Jahr verteilt nimmst du außerdem an mehreren Seminaren des Diakonischen Jahres von Westfalen teil. Diese dienen der Reflexion der Arbeit und der Persönlichkeitsbildung. Darüber hinaus machen sie viel Spaß und du lernst diakonische Helfer aus anderen Einsatzstellen kennen. Das inhaltliche Programm orientiert sich stark an den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Seminargruppen.

Das Diakonische Jahr bei uns beginnt am 1.9.2020. Bewirb dich bis zum 31.1.2020. Für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung. Melde dich einfach bei unserem Geschäftsführenden Jugendreferenten Oliver Schwarz ( 05251/500210). Weitere Infos bekommst du auch unter www.diakonisches-jahr-westfalen.de

Wir freuen uns auf dich!