Detail

Powertag 2018

Anti Rassismus Training

Alle drei Jahre ist es an der Zeit, die JuLeiCa zu erneuern. Zu diesem Zweck bieten wir wieder einen Powertag an. In diesem Jahr lernt, ihr beim Antirassismustraining Übungen und Methoden kennen, die ihr hinterher in euren Gruppen umsetzen könnt. Natürlich steht diese Fortbildung auch allen anderen Interessierten offen. Das Thema ist aktueller denn je. Rassistische und völkisch-nationalistische Weltbilder sind ein Problem unserer Gegenwart. Menschenverachtende Einstellungen sind dabei keine Randphänomene, sondern auch in der so genannten Mitte der Gesellschaft zu finden.

Toleranz und Zivilcorage sind Eigenschaften, die für einen gewaltfreien Umgang miteinander unverzichtbar sind. Ausgrenzung, Mobbing und rassisstische Weltbilder entstehen häufig durch unreflektiertes Übernehmen von Urteilen und Vorurteilen über Menschen, die uns
fremd erscheinen.

Doch was bedeutet es eigentlich, tolerant zu sein? In wie weit bestimmenVorurteile das eigene Denken und Handeln? Und wann beginnt Rassismus? Mit diesen Fragen wollen wir uns an diesem Tag beschäftigen, mit dem Ziel euch zu motivieren, Ausgrenzung und Diskriminierung zu erkennen und mit Zivilcourage mutig entgegenzutreten.

Datum:
05.09.2018
Uhrzeit:
00:00 Uhr
Kategorie(n):
Schulungen
Leitung:
Volker Kohlschmidt
Ort:
Haus der Evangelischen Kirche
Kosten:
5,00 EUR*

* Der angegeben Preis ist der Gesamtpreis und enthält sämtliche Preisbestandteile. Der Evangelischer Kirchenkreis Paderborn ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Bezug auf den Betrieb des Material-Shops nicht umsatzsteuerpflichtig, so dass Umsatzsteuer nicht erhoben und folglich auch nicht ausgewiesen wird.