Artikel

Dome goes Delbrück

Evangelische Jugend kommt mit dem neuen „Dome“

 

Drei Tage Programm für Kinder und Jugendliche in Delbrück

 

 

Delbrück (ekp). Nach der erfolgreichen Premiere am Godelheimer See bei Höxter kommt der neue „Dome“ des Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis nun zum ersten Mal in den Kreis Paderborn. Bei dem sogenannten AirDome handelt es sich um eine mobile aufblasbare Veranstaltungshalle in Form einer Halbkugel. Vom 15. bis 17. September gibt es aus Anlass des Katharinenmarktes drei Tage lang ein vielfältiges kostenloses Angebot für Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene an der Evangelischen Kirche, Driftweg 31a in Delbrück

„Mit dem Dome orientieren wir uns konsequent an den Bedürfnissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, unabhängig davon, ob sie konfessionell gebunden sind oder nicht. Wir gehen dahin, wo die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind“, erläutert Burkhardt Nolte, Jugendpfarrer des Kirchenkreises Paderborn, das Konzept.

 

Ein besonderes Highlight ist die „Silent Disco“ (Kopfhörer-Party) für junge Menschen ab 14 Jahren am Freitag, 16. September, von 18 bis 22 Uhr. Weitere Programmhöhepunkte sind der Überraschungsfilm (ab 12 Jahre) am Donnerstag, 15. September, um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) und ein Konzert (ab 12 Jahre) mit dem Musiker „Dome B“ am Samstag, 17. September, von 19 bis 21 Uhr. „Dome B“ ist klassischer Singer-Songwriter mit Gesang, Gitarre und immer wieder Loop-Station. Er spielt eigene Songs, aber auch Cover-Versionen, bevorzugt von Interpreten wie Ed Sheeran. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Jugendreferates: www.juenger-paderborn.de

 

Zum Programm gehört auch eine tägliche Andacht unter dem Titel „Ist da noch Mehr?“. Sie bietet 15 Minuten Musik, aber auch Stille, Kerzenschein und einen guten Gedanken als geistlichen Impuls.

 

„Wir freuen uns, dass wir nach der langen Vorbereitung und der erfolgreichen Premiere mit dem Dome nun auch in den Kreis Paderborn kommen können und wünschen den Kindern und Jugendlichen viel Freude am Programm, sagen Jugendreferentin Charlotte Nolte und Jugendreferent Hendrik Zernke, die für das neue Angebot zuständig sind.

 

Das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn hat den sogenannten AirDome im Sommer 2022 angeschafft. Er dient als mobile Veranstaltungshalle, mit der das Jugendreferat Angebote für Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwachsene gestalten möchte. Der „Dome“ wird auch als mobile Jugendkirche eingesetzt und in den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis unterwegs sein.

 

Für Veranstaltungen im „Dome“ verfügt das Jugendreferat über ein vielfältiges Repertoire an Materialien, Spielgeräten sowie technischem Equipment.

 

Die Grundfläche des AirDome beträgt 75 Quadratmeter, der Außendurchmesser 10 Meter, die Höhe 5,90 Meter und das Gewicht 420 Kilogramm. Je nach Bestuhlung bietet er Platz für ca. 40 bis 70 Personen.

 

 

Infos:

Das Programm

Donnerstag, 15. September 2022

15.00 – 18.00 Uhr Open Dome: Chillen, Slush-Ice, Spiele u.v.m.

Tauschbörse für Kleidung, Bücher, Pflanzen

19.00 Uhr Einlass Kino

19.30 – ca. 21.30 Uhr Überraschungsfilm (FSK 12), ab 12 Jahren

 

Freitag, 16. September 2022

15.00 – 18.00 Uhr Open Dome: Chillen, Slush-Ice, Spiele u.v.m.

Tauschbörse für Kleidung, Bücher, Pflanzen

18.00 – 22.00 Uhr Silent-Disco (Kopfhörer-Party), ab 14 Jahren

 

Samstag, 17. September 2022

19.00 – 21.00 Uhr Konzert mit dem Musiker „Dome B“, ab 12 Jahren

Follow us on:

Infos zu den mobilen Jugendkirchen: