Artikel

„Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde“ - Schnupperreiten mit der Evangelischen Jugend –

Bentfeld. Aufgeregt standen jeweils 9 Kinder im Alter von 6-10 Jahren an zwei Vormittagen auf einem Bauernhof in Bentfeld und suchten als erstes die drei zauberhaften Shetland-Ponys mit den Namen Pino, Lilli und Clara. Jugendreferentin Sonja Hillebrand hatte sich in Kooperation mit der Reittherapeutin Laura Müller für die Sommerferien ein besonderes Angebot für kleine Pferdeliebhaber*Innen überlegt, nämlich ein Schnupperreiten. Die Kinder wurden in Kleingruppen aufgeteilt. Immer drei Kinder durften sich ausgiebig mit den Ponys beschäftigen, sie striegeln und satteln bevor es auf den Reitplatz ging. Laura Müller nahm jedes Kind einzelnd mit dem jeweiligen Pony auf den Reitplatz, um jedes Mädchen und auch einen Jungen individuell begleiten zu können. Unter der Anleitung von Sonja Hillebrand erstellten die übrigen Kinder an großen Tischen mit viel bunter Farbe und Glitzer kleine Kunstwerke. Auf Leinwänden wurden Pferdköpfe und Einhörner gemalt, die die Kinder zum Abschluss mit nach Hause nehmen durften. Wenn die Bilder trocknen mussten und der Reitplatz noch nicht frei war, gab es kleine Aufgaben für die Kinder. Die Kaninchen mussten gefüttert und gestreichelt werden, Stelle ausgemistet und das Futter für die Ponys vorbereitet werden. Die ehrenamtliche Helferin Anouk Hillebrand zeigte den Kindern, wo Material und Futter stand und erledigte tatkräftig mit ihnen zusammen die kleinen Aufgaben. „Die Kinder haben den direkten Kontakt zu den Ponys und den anderen Tieren sehr genossen“, so Jugendeferentin Sonja Hillebrand. „ Durch die Pflege der Tiere, das Kümmern, Kuscheln und Reiten mit den Ponys werden alle Sinne angesprochen und so manche Ängste, mit denen die Kinder kamen, konnten abgebaut werden.“ Der schöne Tag mit der tollen Gruppe und den Ponys ging viel zu schnell zu Ende, da waren sich alle einig.

 

Follow us on:

Infos zu den mobilen Jugendkirchen: